Herausforderungen im 8. Jahrgang

Das Besondere an der GGS Stecknitz

„ … vor allem in der Pubertät wird die Schule oft zur Qual. In diesem Alter richtet das schulische Lernen so gut wie nichts aus – und die Schule ignoriert dies hartnäckig. Wichtiger ist jetzt etwas anderes: Selbsterprobung, die Beziehung zu anderen Personen, die Emanzipation von denen, die einen bisher bestimmt, erzogen, bevormundet haben. Jetzt brauchen die jungen Menschen Erlebnis, Abenteuer, Aufgaben …“

Hartmut von Hentig (Erziehungswissenschaft – Schule neu denken, 1993)

Darauf möchten wir reagieren und bieten den Schülerinnen und Schülern im 8. Jahrgang jedes Jahr verschiedene Herausforderungen. Für unsere Schülerinnen und Schülern hoffen wir mit unseren Herausforderungen eine bedeutsame Möglichkeit der persönlichen Entwicklung und Stärkung, der Lebenserfahrung und –orientierung eines jeden Einzelnen zu fördern. Gemeinsam werden alle ihre Grenzen ausloten und sich neu orientieren lernen.

Impressionen einer durchgeführten Herausforderung

Weitere, bereits durchgeführte Herausforderungen finden Sie auf unserer Homepage: