Der Klassenrat

Umgang mit Problemen

In einer Stunde findet jede Woche in allen Gemeinschaftsschulklassen der Klassenrat statt. Der Klassenrat hat das Ziel, soziales Verhalten, Verantwortungsbewusstsein, Problemlösefähigkeiten und Gemeinschaftsgefühl einzuüben. So soll das demokratische Miteinander und die Partizipation unserer Schülerinnen und Schüler in der Schule gefördert werden. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schülerinnen und Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Unter Hilfestellung der Klassenlehrkraft, wird der Klassenrat von den Schülerinnen und Schülern selbständig geleitet. Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei unterschiedliche Rollen:

• sie leiten die Sitzung
  • protokollieren die Ergebnisse
  • achten auf die Zeit und die Einhaltung der Regeln
  • sind Mitglieder der Diskussion.

Die Übernahme einer Rolle ist eine Herausforderung, aber zudem auch eine große Lernchance.